GTA RP – Regeln & Begriffe für’s Roleplay – Bleib’ in deiner Rolle

Regeln (und Begriffe) für ein realitätsnahes Roleplay.

Viele Streamer auf Immortal beschweren sich über Fail RP, Power RP, Gambo, Backseat-gaming, Meta, Streamsniping und so weiter. Welche Regeln befolgt werden sollten und was viele der Begriffe bedeuten, erklären wir euch hier.

Schon ‘mal einen Schauspieler gesehen, der sich mitten in der Schiesserei einen Kaffee holt? Solltest du dich in einem Rollenspiel befinden, ist es wichtig nicht deine Rolle zu verlassen. Es gibt viele weitere Regeln, die Ihr befolgen solltet um das Spielgeschehen möglichst real wirken zu lassen und das Erlebnis für alle Spieler authentisch zu machen.

Was ist Power RP?

Kein Spieler sollte von einem anderen vor eine ausweglose Situation gestellt werden.

Somit hat jeder Spieler die Möglichkeit zu entscheiden, wie er sich verhält, sich zu verteidigen oder sein Leben zu retten. Damit soll dominantes Gameplay einzelner Spieler unterbunden werden, das Roleplay wird etwas mehr balanced.

Was ist Fail RP?

Im Roleplay geht es darum, sich möglichst realitätsnah zu verhalten.

In der Luft dürfen keine Autos gelenkt werden, nach einem Unfall darf nicht “einfach” aus dem umgedrehten Auto gekrabbelt werden. Auch wenn die Engine des Spiels es zulässt, soll es nicht getan werden. Viele Verletzungen müssen behandelt werden, bevor man einfach weiterrennt obwohl man gerade ins Bein geschossen bekommen hat. Natürlich ist es schwierig, immer 100% “echt” zu handeln.

Was ist Gambo Gameplay?

Übermäßiger, unverhältnismäßiger oder unnötiger Waffengebrauch und Schusswechsel.

Es ist unrealistisch, mal eben im Alltag überall am Straßenrand seine Waffe zu ziehen und wild durch die Gegend zu ballern. Je nach Server ist das manchmal mehr oder weniger gern gesehen.

Wusstest du schon? Waffen und Geld sind nicht von Charakter zu Charakter übertragbar, Autos aber schon.

Was bedeutet IC und OOC?

ic = in character, ooc = out of character

Schauspieler (out of character) ist nicht gleich Rolle(in character). Auch wenn eine Rolle viel über den Charakter des Spieler aussagt, sollte man niemals beides verwechseln. Wer würde schon im echten Leben jeden nächstbesten über den Haufen schießen?

Was ist Scripted RP?

Absprachen zum Spielverhalten oder -geschehen unter Spielern außerhalb des Spiels, die unfair oder unrealistisch sind.

Was in Los Santos passiert, bleibt in Los Santos. Falls ihr mit Freunden spielen wollt, könnt ihr eure Bekanntschaft einfach in eure Charakter-Story einfließen lassen. Gemeinsames Gameplay ist natürlich erlaubt.

Was bedeutet Value Life im Roleplay?

Das Leben ist dein höchstes Gut.

Unter keinen Umständen solltest du während des Spiels dein Leben mutwillig oder ohne Grund riskieren, wenn der Verlauf der Story es nicht zulässt. Das Leben deines Spielcharakters sollte im besten Falle geschützt werden, es sei denn die RP-Situation lässt es nicht anders zu, z.B. in einem Gangfight oder weil deine Rolle ein sehr loyales Mafia-Mitglied ist, was für seine Brüder stirbt.

Was bedeutet RP Flucht?

Flüchten aus einer Situation durch Disconnect oder Ähnliches.

“Oh shit, ich sterbe… Schnell disconnect?!11!” Please don’t. Jeder kennt den Moment auf dem Server im Teamplay, wenn auf einmal die halbe Crew gelaved ist. Na dann gg. Im RP ist das ebenfalls verboten, da sonst das Spiel für alle anderen Spieler keinen Spaß macht. Stell’ dir vor du fährst gerade ein Rennen, bist kurz vor dem Win und auf einmal leaven alle anderen. Low move…

Was ist Streamsniping?

Auf dem Bildschirm/im Stream eines anderen Spielers nachschauen, was er gerade tut oder wo er sich gerade befindet.

Was ist Trolling im RP?

Andere RP Situationen oder Spieler bewusst stören ohne Bezug zur Story oder zum Spiel.

Was ist Meta Gaming? !meta

Situationen oder Möglichkeiten außerhalb des Spiels nutzen, um im Spiel einen Vorteil oder Informationen zu erlangen (z.B. im Stream eines anderen Spielers schauen, was er tut.).

Wikipedia: “Metagame, Hypergame oder Spiel über das Spiel ist eine Herangehensweise an ein Spiel, das über die vorgeschriebenen Spielregeln hinausgeht oder funktioniert, externe Faktoren verwendet, um das Spiel zu beeinflussen, oder über die vom Spiel festgelegten Grenzen oder Umgebungen hinausgeht.”

Was ist Backseat Gaming? !bsg

Als Zuschauer einem Spieler (im Chat) vorschreiben, wie er spielen soll oder was er machen soll.

Was bedeutet Spoilern?

Jemand anderem eine zukünftige Handlung oder Lösung im Spiel verraten, bevor er sie selbst gespielt oder erlebt oder mitbekommen hat.

Wichtige Begriffe im GTA RP:

Sonnenwende/Stromausfall = Serverneustart

Muskel bewegen = Taste drücken

Kurz hinlegen = Spiel Neustart

Schlafen gehen = Offline gehen

Hafteinheiten = Minuten Gefängniszeit

Kurz telefonieren =  AFK

Hunger/Schwindel/Übelkeit = niedrige HP

Ihr wisst noch mehr? Schreibt’s in die Kommentare!

Bis dahin viel Spaß bei Grand Theft Auto und gg wünscht,

euer TAGGD Team

**

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.