
Serious Games für die Forschung
Thema Nachhaltigkeit
Wirksamkeit von Serious Games schwer nachweisbar
Aufgrund dessen das dieser Forschungsbereich noch relativ jung ist, gibt es leider noch nicht viele Belege für die Wirksamkeit von Serious Games. Allerdings weist bereits eine Langzeitstudie größtenteils positive Ergebnisse auf, die einen positiven Einfluss von Serious Games auf die Lernerfahrung haben.
Entwicklung der Serious Gaming Studie gemeinsam mit quantumfrog
Der Softwareentwickler quantumfrog steht dem Frauenhofer-Institut zur Seite. Bereits im Jahr 2018 erhielt das Team den “Deutschen Computerspielpreis” im Bereich “Serious Games” für die Entwicklung des Spiels “Vocabicar”. Mit dem jungen Team aus 12 Entwicklern und Gestaltern hat die Forschungseinrichtung einen kompetenten Partner an ihrer Seite.

Gamification – Definition und Beispiele
Unter Gamification versteht man die spielerische Umsetzung diverser Inhalte, die dem Anwender gezielt Wissen oder Eigenschaften vermitteln soll. Gamification wird z.B. bei Teambuilding-Maßnahmen verwendet, in Seminaren, in der Therapie zur Bekämpfung von Ängsten und in vielen weiteren Bereichen. Im Prozess werden Fortschrittsetappen und Belohnungen verwendet, sowie grafisch ansprechende, unterhaltsame Benutzeroberflächen. Diese Rahmenbedingungen fördern die Motivation und den Unterhaltungswert, was zu einem effizienteren Lernverhalten beitragen kann.